26. Dezember 2016

gute vorsätze SPECIAL





Habt Ihr Euch schon "Gute Vorsätze 2017" vorgenommen? 

Viele tolle Helfer für Fitness und gesunden Lifestyle bekommt Ihr bei pilates vision. 

Von 26.12.2016 bis 31.1.2017 haben wir in unserem großen gute vorsätze SPECIAL alle unsere Artikel um 15 % reduziert.

23. Dezember 2016

MERRY CHRISTMAS VOM PILATES VISION TEAM


MERRY CHRISTMAS, IHR LIEBEN - habt eine schöne Zeit mit Euren Liebsten. Wir freuen uns riesig auf 2017 mit Euch.

20. Dezember 2016

New and Trendy: Meditationskissen


Die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür, Zeit einmal zur Ruhe zu kommen und die besinnlichen Tage zu geniessen, den vorweihnachtlichen Stress hinter sich zu lassen und mit klarem Kopf in ein neues, erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2017 zu gehen. 

Unser Meditationskissen ist ein ideales Zubehör für die täglichen Momente der Ruhe und Entspannung. 
Bis zum 31.12.16 bieten wir dieses zum reduzierten Preis für 29 € statt 36 € an. 


Dieses runde Kissen hat einem Bezug aus 100 % Baumwoll-Köper. Der Bezug besitzt eine Borte an der Griffschlaufe und auf der Unterseite ist der Bezug mit einem Kordelzug versehen. Der Durchmesser des Meditationskissen BASIC MAXI beträgt 35 cm. Das separate Inlett aus 100% Baumwolle Nessel ist mit Buchweizenschalenfüllung oder auch mit Dinkelspelzen erhältlich. Sowohl der Bezug als auch das Inlett ohne Füllung sind waschbar bei 30° C. Das Gewicht des Sitzkissens beträgt bei 15 cm Höhe ca. 3,5 kg.
Durchmesser 3,5 cm
Höhen 15 cm
Griffschlaufe mit Borte
Kordelzug auf der Unterseite
separates Inlett
Buchweizenschalenfüllung oder Dinkelspelzen
Gewicht ca. 3,5 kg






15. Dezember 2016

Weihnachtsmenü - vegan





Ganz schön ereignisreich, diese Vorweihnachtszeit. Neben Vorbereitungen für das große Fest müssen Geschenke gekauft werden, Dekorationen gebastelt und natürlich ist man zu ein oder anderen Weihnachtsfeier eingeladen, Eisstockschießen und Glühwein - Abende mit Freunden und der Familie kommen auch noch dazu. Und was gibt es eigentlich an den Feiertagen zu Essen?

Wir haben für Euch ein veganes Weihnachtsmenü für 6 Personen vorbereitet, das jedem Fleischesser ebenso gut schmeckt.








Vorspeise I: Feldsalat mit roter Beete und Birnen


150 g Feldsalat
1 Birne
2 Knollen Rote Beete vorgekocht
5 EL + 2 EL dunkler Balsamicoessig
Salz
Pfeffer
2 EL Senf
1 EL + 1 EL Honig
5 EL + 1 EL Rapsöl
2 EL Orangensaft
5 EL Pinienkerne

Die Pinienkerne in einer Pfanne goldbraun rösten. 5 EL Balsamicoessig, 5 EL Rapsöl, 1 EL Honig, Orangensaft, Senf, Salz, Pfeffer zu einer Vinaigrette vermengen. Und mit dem gewaschenen Feldsalat vermengen. Die rote Beete in Scheiben schneiden. 




Birne von unten / nicht von der Seite ebenfalls in Scheiben schneiden. 1 EL Rapsöl in einer Pfanne erhitzen, die Birnenscheiben in die heiße Pfanne geben und mit den 2 EL Balsamicoessig und 1 EL Honig übergießen. Wenn sie etwas karamellisiert sind, wenden. Die Birnenscheiben im Wechsel mit den rote Beete Scheiben zu einem Türmchen auf die Teller Seiten und die Feldsalat drum herum drapieren. Und die Pinienkerne darauf geben.

Vorspeise II: Maronensuppe


200 g Maronen (gekocht und geschält)
200 ml Portwein (Tawny Port rot)
750 ml vegane Gemüsebrühe
2 Schalotten
1 Prise Muskat
Salz und Pfeffer
50 g vegane Margarine
1 EL Olivenöl
200 ml vegane Sahne

Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden. In einem großen Topf die Schalotten mit der Margarine und dem Olivenöl anbraten. Mit Portwein ablöschen und die Flüssigkeit komplett einkochen lassen. Maronen dazugeben und kurz andünsten. Mit der Gemüsebrühe auffüllen und 30 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Pürieren und die vegane Sahne hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.




Hauptgang: Nussknödel auf Wirsing mit glasierten Maronen


Für die Knödel

140 g Soja Granulat - trocken
150 ml Wasser - kochend
100 g gehackte Haselnüsse
50 g gehackte Walnüsse
20 g vegane Butter
1 Karotte - in sehr feinen Würfeln
1 Zwiebeln - in sehr feinen Würfeln
1 Scheiben weißes Brot - trocken vom Vortag
20 ml Sojasahne
2 EL Senf
2 EL Tomatenmark
2 Stängel gehackte Petersilie
Salz und Pfeffer
Paprikapulver
Kümmel

200 g Maronen - in Scheiben geschnitten

2 EL vegane Butter
1 TL Rohrzucker
Salz

1 Wirsingkohl (1 Kg)
Salz, Pfeffer, Muskat
50 g vegane Butter

Für die Maronen: In einer beschichteten Pfanne die Butter und den Zucker und das Salz schmelzen lassen. Die Maronenscheiben hinzugeben und von beiden Seiten etwas braun werden lassen.

Für die Knödel: Soja Granulat mit dem kochenden Wasser übergießen und für 10 Minuten quellen lassen. In einer Pfanne die vegane Butter schmelzen lassen und darin die Zwiebel und Karottenwürfel etwas braun werden lassen, salzen und pfeffern. Die gehackten Nüsse dazu geben, für 5 Minuten 
mitrösten und anschließend zum Soja in die Schüsseln geben.

Das trockene Brot, die Sojasahne, den Senf und Tomatenmark zur Nuss - Soja—Masse geben und mit den Händen durchkneten. Mit Petersilie, etwas Paprikapulver, etwas gemahlenen Kümmel, Salz und Pfeffer würzen und zu runden Knödeln formen.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Knödel kurz anbraten. Anschließend bei 180°C für 15 Minuten auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben.

Den Wirsing putzen, vierteln und den Strunk entfernen und die Blätter in feine Streifen schneiden. Die vegane Butter erhitzen und den Wirsing darin etwas anbräunen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Den Wirsing auf Teller geben, die Nussknödel darauf setzen und mit den Maronenscheiben bestreuen.

Dessert: Weißes Glühwein Sorbet mit karamellisiertem Mandel - Biscotti - Brunch


Die Mandel Biscotti könnt Ihr auch schon einige Tage vorher zubereiten. Sie sind übrigens auch Paleo.

150 g gemahlene Mandeln
1 EL Leinsamenmehl
1 TL Weinstein Backpulver
5 EL Honig
1 Zitrone
50 g ganze Mandeln
1 Prise Salz

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die gemahlenen Mandeln, das Leinsamenmehl, Salz und Backpulver in der Küchenmaschine vermischen.Die Schale von der Zitrone abreiben und zusammen mit dem Honig in die Küchenmaschine geben.

Sobald die Zutaten vermischt sind herausnehmen, die ganzen Mandeln untermischen und zu einem Teigballen kneten. Aus dem Teig 2 Stränge formen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech 15 Minuten backen.

Auskühlen lassen und den noch weichen Teig in 2 cm dicke Scheiben scheiden. Nochmals 12 Minuten backen.

Für das Sorbet:

2 EL Zucker
250 ml Weißwein
1 unbehandelte Zitrone
2 Gewürznelken
1 Zimtstange
1 Apfel

Den Zucker mit dem Weißwein und den Gewürzen unter Rühren aufkochen lassen, so dass sich der Zucker vollständig auflöst. Auskühlen lassen und durch ein Sieb gießen. Den Apfel schälen, in Stück schneiden und pürieren. Den erkalteten Glühwein hinzugeben. 




In eine Eismaschine füllen und ca. 45 Minuten anfrieren lassen. (Wenn keine Eismaschine vorhanden ist, kann man die Masse auch in einem offenen Gefäß einfrieren und für 4 Stunden alle 30 min einmal kräftig durchrühren.)

Die Biscotti ein wenig zerbrechen und in 2 EL veganer Butter und 2 EL Rohrzucker in einer Pfanne etwas karamellisieren. Auf das Sorbet geben und servieren.


Das Pilates Vision Team wünscht Euch eine tolle Vorweihnachtszeit, viel Erfolg beim Planen und Organisieren und ein zauberhaftes Fest. 

8. Dezember 2016

Infused water of the month





Unser Infused Water im Dezember enthält Apfel und Zimt, so richtig vorweihnachtlich und ausserdem gesund: Apfel und Zimt wirken nämlich entzündungshemmend und regen den Stoffwechsel an, falls man auf dem Weihnachtsmarkt eine Waffel zu viel gegessen hat. Äpfel sind zudem reich an Antioxidantien und Vitamin C. Zimt kann außerdem die Blutzuckerwerte sowie den Cholesterinspiegel senken.


Für das Infused Water einen Liter stilles Wasser mit einem in Scheiben geschnittenen Apfel und einer Stange Zimt mischen und die Mischung für einige Stunden ziehen lassen. 

6. Dezember 2016

Rezept: Weihnachtsplätzchen vegan und glutenfrei

Wie geniesst Ihr momentan diese wunderschöne, besinnliche Adventszeit? Backen gehört zu dieser Zeit wohl genauso wie gemütliche Abende am Glühweinstand auf dem Lieblingsweihnachtsmarkt, Dekorationen für Weihnachten basteln und durch die Kaufhäuser nach den besten Geschenken für die Liebsten zu hechten.

Wir haben heute für Euch 2 tolle Rezepte für süße Weihnachtsplätzchen, einmal vegan und einmal glutenfrei.

Rudolph loves Cashews - vegan
(für ca. 40 Plätzchen)

Für die Plätzchen:
600 g Mehl (plus etwas zum Ausrollen)
200 g brauner Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
350 g vegane Margarine aus dem Bio Supermarkt




Für die Creme:
1 Bio Orange
400 g Cashewkerne
alternativ (wem es nicht gelingt oder für diejenigen ohne Geduld :) ) gibt es auch Cashewmus im Bio
Markt zu kaufen.

Das Mehl, den braunen Zucker, Vanillezucker, Zimt und Margarine in Flöckchen mit 2 EL kaltem Wasser verkneten (am besten mit dem Knethaken des Rührgeräts). Zu einem glatten Teig verkneten, in 2 Teile teilen, mit Frischhaltefolie umwickeln und eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Backofen auf 180 Grad vorheizen und 2 Backbleche mit Backpapier vorbereiten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Kreise ausstechen und die Hälfte der Kreise mit einem Rentierstempel stempeln. Auf die Backbleche geben und 8 Minuten backen. Am besten immer ein Backblech einzeln.

Für die Creme die Schale der Orange fein reiben, den Saft auspressen und zusammen mit den Cashewnüssen zu einem feinen Mus pürieren. Die Kreise ohne Rentier damit bestreichen und die Rentierkreise darauf setzen.

Spicy Snowflakes and Snowangels - glutenfrei
(für ca. 30 Stück)

250 g Puderzucker (plus etwas mehr)
3 Eiweiß
Salz
500 g gemahlene Mandeln
je 1/2 TL gemahlener Kardamom, Ingwer, Gewürznelken
1 TL Zimt
Mark einer Vanilleschote

Eiweiß steif schlagen, Puderzucker fein sieben und mit dem Salz und dem Eiweiß vermengen. 5 EL davon wegnehmen und kalt stellen.

Mandeln, Kardamom, Ingwer, Nelken, Vanillemark und Zimt vermischen und zu dem restlichen Eischnee geben. Mit dem Rührgerät / Knethaken zu einem glatten Teig verrühren.

Backofen auf 150 Grad vorheizen und 2 Backbleche mit Backpapier vorbereiten. Frischhaltefolie auf einer Arbeitsfläche auslegen und mit Puderzucker bestäuben. Den Teig ca. 1 cm dick ausrollen und mit Schneeflocken - Ausstechern (oder Sternen) ausstechen. Auf die Backbleche geben und vor dem Backen mit den restlichen 5 EL Eiweißmasse bestreichen. 15 Minuten backen. Am besten immer ein Backblech einzeln.

Happy Baking!






1. Dezember 2016

New and Trendy: Die Mattentasche




Der perfekte Begleiter für den Weg ins Yoga- oder Pilates- Studio und ein wunderbares Geschenk für die Liebsten und Sportbegeisterten zu Weihnachten. 

Bei uns bis zum 15.12.16 reduziert von 17 € auf 13 €. 

Eine strapazierfähige Tragetasche aus 100% Baumwolle, geeignet für Yogamatten bis 61cm Breite. Spritzwasserdicht und abwaschbar. Der Gurt ist verstellbar, so läßt sich die Tasche leicht über der Schulter tragen. Sie bietet außerdem noch zusätzlich Platz für einen Yoga-Gurt oder Handtuch. Die Tasche hat ein separates Fach für andere Accessoires. 

Design: Stickerei "Blumenornament"100% Baumwolle.Farbe: Rot mit Stickerei "Blume"Größe: 75 cm x Ø27 cm


30. November 2016

Superfood of the month: Acai Beere

Unser Superfood of the month ist in diesem Monat die Acai Beere. Momentan in aller Munde, gehört es mittlerweile schon dazu morgens seine Acai - Bowl zusammen mit dem Green Smoothie zu frühstücken und sich danach wie ein neuer Mensch zu fühlen. Die Acai Beere kann eigentlich alles: Fett schmelzen, die Haut straffen, die Konzentration fördern, das Herz und Immunsystem stärken… eben alles was der Power - Mensch von heute so braucht. Doch was steckt wirklich hinter dieser kleinen, dunkelblauen Beere?

Ursprünglich kommt die Acai Beere aus Brasilien und ist dort ein alltägliches Nahrungsmittel. Eine Besonderheit ist, dass diese recht kleine Beere aus 90 Prozent Kern besteht, der nicht essbar ist. So wird sie also entkernt, püriert und in Pulver-, Püree- oder Saftform verkauft. 

Hauptsächlich wird ihr hoher Anteil an Antioxidantien gerühmt, der freie, zell-angreifende Radikale auffängt und so den Alterungsprozess sowie Krankheiten verhindert. 

Aufgrund ihrer vielen Mineralien, wie Magnesium, Zink, Kupfer und Kalium und Vitaminen, wie Vitaminen B1, B2, B6, B3, E und C sowie Omega 3 Fettsäuren soll die Acai Beere ausserdem ein Schlank-Booster sein. Ebenso soll sie gegen Konzentrationsschwäche helfen und das Immunsystem stärken. 

Unser Fazit: klar, die kleine Beere ist gesund und Vitamine, Mineralien und Antioxidantien wichtig, also ran an die Beere. Trotzdem: Sport ist der Energie- und somit Fettverbrenner Nummer 1 und Falten glätten kann sie auch nicht…

Energiebooster zum Frühstück ist sie trotzdem allemal, speziell in Kombination mit frischen Früchten, Chia Samen, Goji Beeren, Haferflocken und Joghurt. 

Unser Rezept für 2 Power - Frühstücker: 

2 EL Asai Pulver oder Püree 
250 g frische oder, jetzt im Winter, gefrorene Beeren (Him-, Brom-, Heidel- oder Johannis oder gemischt… was Euch am besten schmeckt)
1 Banane
400 g Joghurt (oder für Vegans Sojajoghurt)
4 EL Haferflocken 
1 EL Chia Samen und Goji Beeren 

Das Asai Pulver oder Püree mit dem Joghurt und der Hälfte der Beeren pürieren. Die Haferflocken einzumischen und die in Scheiben geschnittene Banane, die Chia Samen, Goji Beeren und die zweite Hälfte der Früchte daraufgeben. 


Wir wünschen einen guten Start in den Tag. 

24. November 2016

Yoga - Asana: Der Krieger I

Was? 


Eine der bekanntesten Yoga Übungen ist sicherlich der Virabhadrasana 1, der Krieger 1. Der Virabhadrasana wurde nach einem Krieger aus der indischen Mythologie benannt. Der Übende kämpft innerlich gegen sich an, überwindet Selbstzweifel, wächst über sich hinaus. Es gibt insgesamt 3 Krieger - Positionen im Yoga. 

Wofür?


Der Krieger 1 stärkt Lunge, Arme, Brust und Schultern und dehnt den oberen Oberkörper - Bereich, sowie den Bauch und die Leiste. Er trainiert Balance und fokussiert die Aufmerksamkeit. Er stimuliert ausserdem die Verdauungsorgane. 

Wie? 


Die Übung beginnt im Tadasana, die Berghaltung. Mit dem Ausatmen stellt man die Füsse schulterbreit und parallel zueinander auf. Den linken Fuss nach vorne aufstellen, den hinteren 45 bis 60 Grad nach rechts drehen. Linke und rechte Ferse stehen in einer Linie. 
Hüfte und Schultern sind nach vorn ausgerichtet. Mit der nächsten Einatmung die beide Arme parallel nach oben nehmen, Handflächen zeigen nach innen. Schultern bleiben locker, un-angespannt und unten. 
Bei der nächsten Ausatmung das vordere Bein anwinkeln, das Knie steht jetzt über der Ferse. Stabilisieren. 
Den Kopf leicht zurücklehnen und in die Hände schauen. Verharre ruhig atmend bis zu einer Minute in dieser Position. 
Um die Asana zu verlassen, ausatmen, die Arme nach unten nehmen und auf der Hüfte ablegen. Der hintere Fuss macht einen Schritt nach vorne. 
Um die Asana auf der anderen Seite zu wiederholen, beginne wieder im Tadasana. 

22. November 2016

New and Trendy: Yogablöcke





Effektives Yogatraining mit Hilfe der neuen Yogablöcke in vier verschiedenen Farben.

Zum Angebotspreis bis 30. November 2016
Pro Yogablock 8 € statt 10 €.

Größe: 230 x 140 x 76 mmEVA - Schaum, Moosgummi aus Natur- und SynthesekautschukKanten mit FaseGewicht: 300gFarben: safran, bordeuax, olivgrün und lilaLeicht zu reinigenPreis pro Stück

17. November 2016

Pilates Übung: Roll down


Wir beginnen die Übung im aufrechten Sitzen. 
Die Beine liegen hüftbreit und parallel nach vorne. 
Die Füsse sind reflexed (Fusszehen angezogen), aber nicht angespannt
Den Pilatesstick schulterbreit und auf Schulterhöhe greifen. Die Handrücken zeigen nach oben. 
Das Becken nach hinten rollen.
Beim Einatmen Aufrichten des Oberkörpers, beim Ausatmen Abrollen und vollständig ablegen. 
Abrollen von der  Lenden-, Brust- bis zur Halswirbelsäule und zuletzt den Kopf ablegen. 
Das Becken bleibt dabei neutral. Den gleichen Weg geht es dann wieder nach oben bis zur Ausgangsposition. 

15. November 2016

Die Pilates Vision App






Juhhhuuu, endlich... wir haben unser eigene App. 

Bleibt up - to - date über alle news, Events und Aktionen von Pilates Vision. Mit unserer Basisversion bekommt Ihr alle Neuigkeiten direkt auf Euer Handy. An der Shop - Funktion tüfteln wir gerade, um Euch auch diese Möglichkeit einfach und schnell anbieten zu können. 

Einfach runterladen - im App - Store unter PilaVisio. Wir freuen uns auf Euer Feedback. 


10. November 2016

Infused Water of the month





Ein neuer, knallig bunter Trend, gesund und noch dazu unglaublich lecker - das sind die Infused Water oder auch Detox Water genannt, nichts anderes als Wasser mit verschiedenen Früchten drin, die natürlich etwas von ihrem Geschmack abgeben und so das Wasser herrlich erfrischend machen. 

Wasser alleine ist mit der Zeit langweilig, wer aber trotzdem nicht auf süße, zuckerhaltige Fruchtsaftschorlen zurückgreifen möchte, für den ist Infused Water eine gute Alternative. Noch dazu bewirken die einzelnen Früchte im Wasser natürlich etwas in Eurem Körper und für Eure Gesundheit. 

Kleiner Tipp: je nach Zutat sind bis zu 3 Aufgüsse möglich. 






Das Rezept:


Der November ist natürlich ein klassischer Erkältungsmonat, gut für das Immunsystem sind Ingwer und Zitrone. Ingwer wirkt ausserdem schmerzlindernd und hilft gegen Übelkeit. Zitrone bringt Energie, pusht den Stoffwechsel und verbessert die Verdauung.

Für das Infused Water einen Liter stilles Wasser mit etwa einer Handvoll in Scheiben geschnittenen Ingwer und Zitrone mischen und die Mischung für einige Stunden ziehen lassen. 


8. November 2016

Rezept: Vegane Energie Bällchen




Langer Arbeitstag? Ausgepowert? Da braucht man ganz viel Energie...

Obst macht satt und ist weithin als gesunder und durch die mitgelieferten Kohlenhydrate auch als schneller Energiespender bekannt. Durch die enthaltenen Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe sollte es auch täglich in der ein oder anderen Form verzehrt werden. 

Nüsse enthalten ebenfalls Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen und gelten als gesunde Fettlieferanten. Sie sind nicht nur als Energielieferanten, sondern auch als Nervenstärker bekannt. 

Eine ideale Kombination als Zwischensnack an einem harten Arbeitstag. Die kleinen veganen Energie Bällchen sind leicht zuzubereiten, halten sich einige Tage, sind gut zu transportieren und wahnsinnig lecker. 





Das Rezept:


200 g gemischte Nüsse 
600 g gemischte und getrocknete Beerenfrüchte

100 g Kokosflocken

Nüssen und Beerenfrüchte mischen und mit dem Pürierstab zu einer klebrigen Masse zerkleinern. Mit den Händen zu kleinen Kugeln formen und in den Kokosflocken wälzen. 


3. November 2016

New and Trendy: Pilatesmatte


Hier wird die schwerste Pilates - Übung doch gleich viel leichter...

Wir lieben die neuen Pilatesmatten in grün-anthrazit oder pink-hellgrau in unserem Online Shop und deshalb bieten wir sie bis zum 15. November 2016 auch zum Special Preis an:

Pro Pilatesmatte zahlt Ihr nur 29 € statt 35 €.

Matte aus Thermoplastischem Elastomere-Schaum (TPE)
Größe: 183 x 61 cm
Dicke: 6 mm
Gewicht: 1,1 kg
Frei von Latex und PVC
Umweltfreundlich und Hygienisch
100% recycelbar
Bitte nur mit Handwäsche reinigen; nicht in der Waschmaschine



Diese Yogamatte besteht aus Thermoplastischem Elastomere Schaum, einem Kunststoff  der recycelbar ist und weder PVC noch Latex enthält. Somit ist der nachhaltige Umweltaspekt dieser Matte ein weiterer Pluspunkt bei der Entscheidung für diese Matte. Das Material ist weich, hat eine samtige Oberfläche und bleibt formstabil. Ein eingelegtes Glasgewebe verhindert das Überdehnen der Matte auch bei den schwierigsten Yogaübungen. Die Oberfläche ist griffig und abriebarm, so dass Sie lange Freude an der Matte haben werden.


Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Yogamatte TPE produktionsbedingt einen Eigengeruch aufweist, der jedoch nach kurzer Zeit des Gebrauchs von allein vergeht.

1. November 2016

Superfood of the month: Chia Samen

Die kleinen, schwarzen Samen aus Mexiko sind momentan in aller Munde - Superfood, hervorragend für die Verdauung, fördert das Abnehmen und enthält viel Omega 3 und Antioxidantien, die wir Menschen gut verwerten können. Ebenso enthalten sie viel Calcium, Selen, Eisen und Magnesium. 

Die mexikanische Chia gehört zu den Lippenblütlern zu der auch Thymian, Salbei und Rosmarin zählen und hat blaue Blüten. Sie wird mittlerweile nicht nur in Zentralamerika sondern auch in Südamerika und Australien angebaut. 

Ich verwende Chia Samen täglich in meinem grünen Smoothie, den ich mit 1 1/2 TL Chia Samen und 1 1/2 TL Gerstengraspulver anreichere und 3 Minuten stehen lassen, bevor ich ihn trinke. Die Chia Samen bekommen so eine eher schleimige Konsistenz, sind aber besser verträglich.

Da die Chia Samen angeblich im Magen noch mehr aufquellen, werden sie als Sattmacher bezeichnet und bei Diäten mittlerweile gerne eingesetzt, so beispielsweise bei der Azteken - Diät. 

Doch wie bei jedem Lebensmittel und Superfood sollte man hier natürlich mit der Verwendung vorsichtig sein, denn jedes Lebensmittel hat verschiedene Auswirkungen auf unseren Körper. So auch Chia Samen, die beispielsweise bei erhöhtem Verzehr zu Magenproblemen, Durchfall, Blähungen etc. führen können. Ebenso sollten Menschen mit krankhaft niedrigem Blutdruck und solche, die blutverdünnende Medikamente nehmen, vor dem Verzehr mit ihrem Arzt sprechen. 


Chia - Pudding für 2 Power - Frühstücker


2 EL Chia Samen und 200 ml Wasser und über Nacht quellen lassen

1 bis 2 Bananen (je nach Hunger) mit 1 bis 2 EL Kakao pürieren und zu den gequollenen Chia Samen geben. Bon Appetit und einen schönen Tag!