6. Dezember 2016

Rezept: Weihnachtsplätzchen vegan und glutenfrei

Wie geniesst Ihr momentan diese wunderschöne, besinnliche Adventszeit? Backen gehört zu dieser Zeit wohl genauso wie gemütliche Abende am Glühweinstand auf dem Lieblingsweihnachtsmarkt, Dekorationen für Weihnachten basteln und durch die Kaufhäuser nach den besten Geschenken für die Liebsten zu hechten.

Wir haben heute für Euch 2 tolle Rezepte für süße Weihnachtsplätzchen, einmal vegan und einmal glutenfrei.

Rudolph loves Cashews - vegan
(für ca. 40 Plätzchen)

Für die Plätzchen:
600 g Mehl (plus etwas zum Ausrollen)
200 g brauner Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
350 g vegane Margarine aus dem Bio Supermarkt




Für die Creme:
1 Bio Orange
400 g Cashewkerne
alternativ (wem es nicht gelingt oder für diejenigen ohne Geduld :) ) gibt es auch Cashewmus im Bio
Markt zu kaufen.

Das Mehl, den braunen Zucker, Vanillezucker, Zimt und Margarine in Flöckchen mit 2 EL kaltem Wasser verkneten (am besten mit dem Knethaken des Rührgeräts). Zu einem glatten Teig verkneten, in 2 Teile teilen, mit Frischhaltefolie umwickeln und eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Backofen auf 180 Grad vorheizen und 2 Backbleche mit Backpapier vorbereiten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Kreise ausstechen und die Hälfte der Kreise mit einem Rentierstempel stempeln. Auf die Backbleche geben und 8 Minuten backen. Am besten immer ein Backblech einzeln.

Für die Creme die Schale der Orange fein reiben, den Saft auspressen und zusammen mit den Cashewnüssen zu einem feinen Mus pürieren. Die Kreise ohne Rentier damit bestreichen und die Rentierkreise darauf setzen.

Spicy Snowflakes and Snowangels - glutenfrei
(für ca. 30 Stück)

250 g Puderzucker (plus etwas mehr)
3 Eiweiß
Salz
500 g gemahlene Mandeln
je 1/2 TL gemahlener Kardamom, Ingwer, Gewürznelken
1 TL Zimt
Mark einer Vanilleschote

Eiweiß steif schlagen, Puderzucker fein sieben und mit dem Salz und dem Eiweiß vermengen. 5 EL davon wegnehmen und kalt stellen.

Mandeln, Kardamom, Ingwer, Nelken, Vanillemark und Zimt vermischen und zu dem restlichen Eischnee geben. Mit dem Rührgerät / Knethaken zu einem glatten Teig verrühren.

Backofen auf 150 Grad vorheizen und 2 Backbleche mit Backpapier vorbereiten. Frischhaltefolie auf einer Arbeitsfläche auslegen und mit Puderzucker bestäuben. Den Teig ca. 1 cm dick ausrollen und mit Schneeflocken - Ausstechern (oder Sternen) ausstechen. Auf die Backbleche geben und vor dem Backen mit den restlichen 5 EL Eiweißmasse bestreichen. 15 Minuten backen. Am besten immer ein Backblech einzeln.

Happy Baking!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen